Spine Tutorial – tool.cfg

Einleitung

Die tool.cfg is eine ini-Datei, die im Grundverzeichnis der Modifikation liegt und einige zusätzliche Konfigurationen erlaubt. Ursprünglich wurde sie eingefügt um ein nötiges Features für Gothic One Click Action zu ermöglichen, später wurde es ebenfalls für Gothic Multiplayer Mods benutzt, aber mittlerweile gibt es Features für alle.

So, that’s the general information, let’s have a look in the entries.

CONFIG

Die CONFIG Sektion enthält grundlegende Konfigurationssachen.

BackgroundProcess

Der BackgroundProcess enthält den relativen Pfad zum Executable, das im Hintergrund gestartet werden soll. Es wird automatisch mit der Modifikation gestartet und beendet. Es wird aktuell nur für Gothic One Click Action genutzt, um den Keytracker im Hintergrund zu starten, der dann die Tasten auf die Gothic-Kommandos mappt.

GMP

Die GMP Sektion enthält Einstellungen, die für Gothic Multiplayer Mods nötig sind. Dabei handelt es sich um die IP und den Port für den Server, auf dem die Mod läuft.

IP

Die IP des Servers: 123.456.789.0

Port

Der Port des Servers: 12345

G2O

Die G2O Sektion enthält alle Einstellungen, die für Multiplayer-Mods nötig sind, die auf dem G2O-Framework basieren. Dabei handelt es sich um die IP und den Port für den Server, auf dem die Mod läuft.

IP

Die IP des Servers: 123.456.789.0

Port

Der Port des Servers: 12345

DEPENDENCIES

Einige Modifikationen haben Abhängigkeiten zu Patches wie dem Systempack und es gab keinen Weg diese Patches in Spine zu erzwingen. Besonders das Systempack wurde daher häufig einfach in die Mod mit reinkopiert. Das ist blöd, weil so Daten doppelt auf dem Server liegen. Daher haben wir mit mud-freak ein System ausgetüftelt, wie man jetzt ganz einfach Abhängigkeiten und geblockte Patches als Modder konfigurieren kann.

Required

Hier kannst du die Patch-IDs angeben, die zum Spieler der Mod/des Patches nötig sind. Sie werden automatisch aktiviert, wenn sie installiert sind, andernfalls bekommt der Spieler eine Fehlermeldung. Die Patch-IDs findest du in der Datenbank.

HINWEIS: Die Liste wird mit Kommas getrennt und wenn mehr als ein Eintrag vorhanden ist müssen Anführungszeichen um die Werte („“).

Blocked

Hier kannst du die Patch-IDs angeben, die für deine Modifikation/deinen Patch blockiert sein sollen. Sie werden automatisch beim Start der Modifikation deaktiviert, selbst wenn sie in der Patches & Tools Box ausgewählt sind. Die Patch-IDs findest du in der Datenbank.

HINWEIS: Die Liste wird mit Kommas getrennt und wenn mehr als ein Eintrag vorhanden ist müssen Anführungszeichen um die Werte („“).

Overrides

Hier kannst du Dateien angeben, die bei Existenz überschrieben werden sollen. Dies betrifft nur Dateien, die bereits durch andere Patches oder die Mod selbst ausgeliefert werden.

HINWEIS: Die Liste wird mit Kommas getrennt und wenn mehr als ein Eintrag vorhanden ist müssen Anführungszeichen um die Werte („“).

LOADER

Deine Mod benötigt eine eigene dll für einige Funktionalitäten und muss von Anfang verfügbar sein? Das Systempack bietet eine pre.load Datei, wo man seine dlls eintragen kann und auch Union hat eine Plugin-Liste, aber es gab keine Möglichkeit darauf mit Spine zuzugreifen. Das ist jetzt möglich.

SPpreload

Diese Sektion ist für das Systempack. Füge hier einfach deine dlls ein. Wenn du mehrere hast, trenne sie mit Kommas und schließe sie in Anführungszeichen ein.

UnionIni

Diese Sektion ist für das Union. Füge hier einfach deine dlls ein. Wenn du mehrere hast, trenne sie mit Kommas und schließe sie in Anführungszeichen ein.

Beispiel

Und zu guter Letzt gibt es hier eine Beispiel tool.cfg als Inspiration.

[LOADER]
SPpreload=Ninja.dll
UnionIni="Ninja.dll**"

[GMP]
IP=123.456.789.0
Port=12345

[DEPENDENCIES]
Required=40
Blocked="41,42"

Spine Tutorial – tool.cfg

Introduction

The tool.cfg is an ini file placed in the base directory of the modification that allows some additional configurations. First it was introduced to enable a required feature for Gothic One Click Action, later on it was used for Gothic Multiplayer mods, but now it has features for everybody.

So, that’s the general information, let’s have a look in the entries.

CONFIG

The CONFIG section contains basic configuration stuff.

BackgroundProcess

The BackgroundProcess contains the path relative to the executable that shall be started in background. It will be started and ended automatically with the modification. Currently it’s only used for Gothic One Click Action to start the key tracker in background and map it to the Gothic commands.

GMP

The GMP section contains the settings necessary to start a Gothic Multiplayer mod. That’s just the IP and port of the server the mod runs on.

IP

The IP of the server: 123.456.789.0

Port

The port of the server: 12345

G2O

The G2O section contains the settings necessary to start a multiplayer mod created with the G2O framework. That’s just the IP and port of the server the mod runs on.

IP

The IP of the server: 123.456.789.0

Port

The port of the server: 12345

DEPENDENCIES

Some modifications do have dependencies to some patches like the Systempack and there was no way to enforce these patches in Spine. So especially the Systempack dependency was solved by adding the Systempack again directly to the mod. That’s stupid because it duplicates files on the server, so together with mud-freak we figured out a nice way to make both dependencies and blocked patches be configurable for modders.

Required

Here you define the patch IDs that are required to start the modification/patch. They will automatically be enabled if installed, otherwise the player will see an error message. You can find the patch IDs in the database.

NOTE: The list is comma separated and if you have more than one entry you will need to add “” around them.

Blocked

Here you define the patch IDs that are blocked for your modification/patch. They will automatically be disabled when starting the modification even when selected in the Patches & Tools box. You can find the patch IDs in the database.

NOTE: The list is comma separated and if you have more than one entry you will need to add “” around them.

LOADER

Your mod requires a custom dll for some functionality and needs to be available right from the start? Systempack provides a pre.load file to add you dlls and Union also has a plugin list that can handle this, but with Spine there was no way to get this working. Now we added this.

SPpreload

This section is for the Systempack. Just add your dlls here. If you have multiple ones separate them with a comma and put “” around them.

UnionIni

This section is for Union. Just add you dlls here. If you have multiple ones separate them with a comma and put “” around them.

Example

And finally, here you have an example tool.cfg for inspiration.

[LOADER]
SPpreload=Ninja.dll
UnionIni="Ninja.dll**"

[GMP]
IP=123.456.789.0
Port=12345

[DEPENDENCIES]
Required=40
Blocked="41,42"