Spine 1.15.0

Das erste Spine-Update in 2020 erreicht nun endlich Version 1.15.0 und bring Bugfixes, automatisierte Fehlerreports (aktuell nur für Downloadfehler) und – als Beta-Feature – Steam-Support für Gothic 2.
Clockwork Origins

Das erste Spine-Update in 2020 erreicht nun endlich Version 1.15.0 und bring Bugfixes, automatisierte Fehlerreports (aktuell nur für Downloadfehler) und – als Beta-Feature – Steam-Support für Gothic 2.

Aber lasst uns das mal etwas detaillierter anschauen. Wenn du denkst „Automatische Fehlerreports? Ich will aber doch nicht, dass meine Privatssphäre verletzt wird!“, dann ist das kein Problem. Die erhobenen Daten sind nicht persönlich, mehr oder weniger handelt es sich dabei nur um die Datei, die versucht wird zu laden und der Grund für den Fehler (z.B. Verbindungsfehler, nicht genug Festplattenspeicher, Hash-Fehler).

Bezüglich Steam-Support: Es handelt sich dabei um ein Beta-Feature, welches noch nicht in der Spine-UI verfügbar ist. Ich habe es mit meiner Steam-Installation getestet, was wunderbar funktioniert hast, aber will noch etwas mehr Feedback von anderen, bevor ich es für jeden freischalte. Was es letztlich macht ist Steam mit Gothic 2 zu starten, wenn eine Mod gestartet wird, was dann dazu führt, dass Steam die Spielzeit tracken kann und das Steam-Overlay sollte auch funktionieren. Das Feature wurde bereits ein paar Mal angefragt und auch in unserer aktuellen Umfrage gab es wieder ein paar Anfragen dazu.

Um das Starten von Gothic 2 über Steam zu aktivieren, müssen zwei Dinge getan werden. Zuerst muss dein Pfad zu Gothic das Wort „Steam“ enthalten. Das ist normalerweise immer so, außer du hast evtl. den Pfad geändert. Aktuell ist das als Sicherheitscheck drin, wird aber für den finalen Release des Features noch optimiert. Der zweite Teil ist in der Spine.ini (in %APPDATA%\Clockwork Origins\Spine) folgendes einzutragen:

[BETA]
StartViaSteam=true

Wo wir doch gerade von der Umfrage gesprochen haben. Bereits über 100 Leute haben daran teilgenommen und großartige Meinungen und Ideen geteilt. Aber das sind trotzdem gerade mal 5% der wöchentlich aktiven Spine-Nutzer, es gibt also noch jede Menge Meinungen, die wir noch nicht gehört haben. Also nehmt euch bitte ein paar Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten, und helft dabei Die Zukunft von Spine zu formen.

Kompletter Changelog

Erweiterungen:

  • Bei Downloadfehlern wird der Fehler jetzt automatisch gemeldet
  • BETA: Gothic 2 kann jetzt über Steam gestartet werden, wenn es sich dabei um die Steam-Version handelt, und somit kann über Steam die Spielzeit gemessen werden

Fixes:

  • Benutzerverwaltung zeigt nun nur noch Spine-Nutzer an
  • Tippfehler in englischer Übersetzung korrigiert
  • Fehler beim Upload neuer Mod-Dateien behoben
  • Integritätsprüfung für Gothic 2 behoben

Bei Fragen oder für Feedback nutzt unsere Feedback-Funktionalität, schaut in den Thread @ World of Gothic oder tretet unserem Discord-Server bei.

Lies mehr über Spine.

2 Kommentare zu "Spine 1.15.0"

  1. Hallo Leute, Spine funktioniert leider nicht. Das Programm startet und es werden einige Mods installiert bis man gefragt wird, ob man „Ninja“ installieren möchte. Hier läßt sich aber nichts anklicken, weder „Ok“ noch „abbrechen“ oder der „Info“ Button. Das einzige, was ich tun kann. ist das Programm mithilfe des Taskmanagers zu schließen. Wäre schön, wenn Ihr das fixen könntet. Danke

    1. Hey,

      ich hab das gerade mal versucht bei mir zu reproduzieren und da tritt der Fehler nicht auf. Wenn sich nichts anklicken lässt, dann klingt das so, als wäre evtl. noch ein weiteres Fenster über dem für Ninja. Evtl. in dem Fall mal mit ALT + TAB durch die Fenster switchen und schauen, ob da noch ein weiteres Popup von Spine ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spine 1.15.0

The first Spine update in 2020 finally reaches version 1.15.0 and introduces bugfixes, automated error reporting (for download issues only at the moment) and – as beta feature – Steam support for Gothic 2.
Clockwork Origins

The first Spine update in 2020 finally reaches version 1.15.0 and introduces bugfixes, automated error reporting (for download issues only at the moment) and – as beta feature – Steam support for Gothic 2.

But let’s talk about it a little more detailed. If you think “Automated error reporting? But I don’t want my privacy to be violated!”. That’s no problem. The data doesn’t contain private data, it’s more or less just the file from the server that doesn’t get downloaded properly + the cause for the error (like connection error, not enough disk space, hash failure).

Regarding Steam support: It’s a beta feature, that isn’t available in the Spine UI yet. I tested it with my Steam installation which works fine, but want to get some feedback from others first before unlocking it for everybody. What it does is starting Steam with Gothic 2 when you start a mod which leads to Steam tracking your play time and the Steam overlay should also work. That feature has been requested from time to time and also in our current poll it has been requested a few times.

To enable launching Gothic 2 via Steam, two things have to be done. First the path to your Gothic installation has to contain the word “Steam”. That’s only a problem if you changed the installation folder and is only at the moment some kind of security check. I’ll improve that for the final release of that feature. The second thing is that you need to add the following to your Spine.ini (located at %APPDATA%\Clockwork Origins\Spine):

[BETA]
StartViaSteam=true

Speaking of the poll, we already have more than 100 votes with really great opinions and ideas. But that are just around 5% of the weekly active Spine users, so there are a lot more opinions we didn’t get yet. So please take a few minutes to answer the questions and help to form The future of Spine.

Full changelog

Enhancements:

  • Download errors now are automatically reported
  • BETA: Gothic 2 now can be started via Steam when it’s the Steam version and so Steam can track the play time

Fixes:

  • User management now only shows Spine users
  • Fixed typo in English translation
  • Fixed bug when uploading new mod files
  • Fixed integrity check for Gothic 2

For questions and feedback either use the feedback functionality, have a look into the thread @ World of Gothic or join our Discord server.

Read more about Spine.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.