Spine 1.18.0

Das April-Update von Spine verbessert einige Funktionalitäten, die in unserer Umfrage gewünscht wurden, und ebenso die Anzeige des Download-Fortschritts.
Clockwork Origins

Das April-Update von Spine verbessert einige Funktionalitäten, die in unserer Umfrage gewünscht wurden, und ebenso die Anzeige des Download-Fortschritts.

Wir kommen aktuell mit Spine immer noch nicht so schnell voran wie geplant aufgrund einiger Extraarbeit bei unseren Spielen Elemental War und Tri6: Infinite, wie ihr in unserem Progress Report April 2020 lesen könnt. Aber wie üblich wollen wir natürlich trotzdem ein paar Verbesserungen pro Monat veröffentlichen.

Was in letzter Zeit häufiger kritisiert wurde ist die Download-Fortschritts-Anzeige. Seit wir in Spine 1.16.0 die Downloads geändert haben gibt es keinen Dialog mehr mit dem Fortschritt, der die UI blockiert, sondern nur noch die Anzeige in der Taskbar. Wir haben jetzt den Fortschritt auch noch in Datenbank eingebaut. Das betrifft allerdings nur neue Downloads, für Patches gibt es weiterhin nur die Taskbar. Also zumindest ein Teil verbessert und wir denken über weitere Verbesserungen nach.

Weil wir planen allgemein mehr Infos in Spine anzuzeigen haben wir einige erste Verbesserungen an den Infoseiten vorgenommen, wie auch in der Umfrage gewünscht wurde. So ist auf der Infoseite jetzt das Releasedatum zu finden und im Falle einer fehlenden Beschreibung ein entsprechender Hinweis mit einem Link zu unserem Thread im World of Gothic Forum, um es zu melden und einen Vorschlag zu posten.

Die letzte Änderung betrifft den Vorschlags-Algorithmus, wenn man direkt auf die Infoseite geht ohne über die Datenbank zu gehen. Bisher wurde immer eine zufällige Mod mit Spine-Features (Erfolge, Scores…) angezeigt. Jetzt werden Mods berücksichtigt, die ihr bereits gespielt habt, und ausgeschlossen. Nur, wenn es keine Mod gibt, die ihr noch nicht gespielt habt, wird es wieder komplett zufällig. Und wenn es in eurer Sprache keine Mods mit Spine-Features gibt, dann wird irgendeine zufällige ausgewählt.

Dann haben wir noch einen Spenden-Button in Spine eingebaut. Wir haben monatliche Kosten zu decken und die Entwicklung braucht ebenfalls ihre Zeit, wenn uns also jemand unterstützen will, kann das nun ganz einfach gemacht werden ohne mühsam auf unserer Homepage zu suchen.

Anderer Hinweis: Wir haben in den letzten Monaten nicht besonders viele Mods eingefügt. Das liegt teilweise daran, dass es nicht viele neue Releases gab, aber auch daran, dass wir nicht nach alten Mods suchen und hauptsächlich die einfügen, die explizit angefragt werden. Weil aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19 viele Leute Mods spielen wollen, meldet gerne Mods, die ihr noch kennt und die in der Datenbank fehlen (immer den Downloadlink und die Minimalbeschreibung wie in der Datenbank zu finden mit angeben).

Kompletter Changelog

Erweiterungen:

  • Releasedatum ist jetzt auf der Infoseite sichtbar
  • Wenn eine Beschreibung auf einer Infoseite fehlt, dann kommt jetzt ein Hinweis inklusive Link auf den Thread zum Einreichen
  • Es wird in der Datenbank jetzt angezeigt, ob ein Download gerade in der Warteschlange ist bzw. wie der Fortschritt ist
  • Vorschläge auf der Infoseite bei einer Zufallsseite bevorzugen jetzt eher Mods, die man noch nicht gespielt hat
  • Spenden-Button eingebaut

Bei Fragen oder für Feedback nutzt unsere Feedback-Funktionalität, schaut in den Thread @ World of Gothic oder tretet unserem Discord-Server bei.

Lies mehr über Spine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spine 1.18.0

Spine’s April update improves some functionality that has been requested in our survey like info pages and also the download progress display.

Spine’s April update improves some functionality that has been requested in our survey like info pages and also the download progress display.

We’re still not progressing as fast as we want with Spine due to some extra workload on our games Elemental War and Tri6: Infinite as you can read in our Progress Report April 2020. But as usual we want to release at least some improvements every month, so here we go.

One thing that has been criticized a few times was the download progress display. Since we changed the downloads in Spine 1.16.0 there is no dialog anymore blocking the UI during download and the progress was only visible in the task bar. We now added the progress also to the database. This only affect new downloads, so for patches you still will only see the progress in the task bar. But at least some progress here and we think about more improvements here.

As we plan to provide more infos in general in Spine, we added some first improvements to the info pages that have been requested in our survey. The info page now displays the release date and in case no description has been added a note including a link to the World of Gothic thread to report it and suggest a description.

The last change affects the mod suggestion algorithm when clicking on the info page without going through the database. So far a random mod that supports any Spine features (achievements, scores…) has been selected. Now the mods you played are also included and mods you already played are excluded. Only if there is no mod you haven’t played you will get a random mod. And if there are no mods using Spine features for your language you will get any random mod.

Then we also added a donate button to Spine. We have monthly costs to cover for the server and the development also takes its time, so if you want to support us financially you can easily do so now without searching for it on our homepage.

Another note: We haven’t added that many mods in the last months. Partially because there aren’t many new releases, but also because we don’t search for old mods and mostly add those we get asked about. As a lot of people want to play mods now due to COVID-19, feel free to request mods (always include download link and basic description as you can find it in the database).

Full changelog

Enhancements:

  • Release date now is visible on info page
  • When an info page misses a description there is an info about it now including a link the thread to submit one
  • It’s displayed now in the database whether a download is in the queue or how the progress is
  • Mod suggestions on info page when showing a random page now prefer mods that haven’t been played so far
  • Added Donate button

For questions and feedback either use the feedback functionality, have a look into the thread @ World of Gothic or join our Discord server.

Read more about Spine.

1 thought on “Spine 1.18.0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.