Spine 1.17.0

Das Update diesen Monat konzentriert sich auf User-Wünsche und das Spine-Level.
Clockwork Origins

Das Update diesen Monat konzentriert sich auf User-Wünsche und das Spine-Level.

Nach einigen Problemen mit dem 1.16 Release letzten Monat aufgrund einiger Bugs und weniger Zeit für Spine wegen der Arbeit ein Tri6: Infinite und dem Konsolenport für Elemental War sind wir etwas im Verzug mit der Arbeit an der Sprachunabhängigkeit der Datenbank. Aber wir haben die Zeit, die wir hatten, dennoch genutzt, und einige kleinere Verbesserungen vorgenommen, die angefragt/gemeldet wurden und haben auch begonnen das Spine-Level zu verbessern, um es in Zukunft zu erweitern.

Die erste generelle Verbesserung betrifft den Wechsel in die Datenbank. Das war schon immer recht langsam, weil jedes Mal die komplette Datenbank wieder geladen wurde. Jetzt wird die Datenbank nur noch einmal geladen und wird dann gecached. Aktualisiert wird sie nur noch, wenn sich der aktuelle User oder die Sprache ändert oder wenn Spine neu gestartet wird. Jetzt verpasst man unter Umständen zwar ein Update in der Datenbank, aber weil Mods sich ja nicht jede Stunde ändern ist das kein Problem. Außerdem laden Downloads nach wie vor die aktuellsten und korrekten Daten vom Server, es wird also höchstens mal eine falsche Version angezeigt.

Dann gab es noch ein Problem, wenn eine Mod mit großen Dateien aktualisiert wurde, z.B. Odyssee. Während das Update gestartet wurde, war das UI von Spine blockiert. Das lag daran, dass das initiale Hashen der Dateien (um zu überprüfen, was sich geändert hat), im Hauptthread ausgeführt wurde. Das läuft jetzt neuerding im Hintergrund, also blockieren solche Updates jetzt nicht mehr das UI. Das ist insbesondere deswegen praktisch, weil das neue Download-System keinen Dialog mehr anzeigt, wodurch sowieso alles blockiert ist.

Das letzte Problem hat im letzten Monat einigen Support-Aufwand verursacht weil aus irgendeinem Grund bei vielen Leuten die Downloads vom D3D11 Renderer nicht mehr richtig funktioniert haben oder noch schlechter liefen als vor 1.16. Das Problem an sich ist, dass der Renderer zwar von der Dateigröße ziemlich klein ist, aber aus vielen einzelnen Dateien besteht, und jede einzelne davon wird einzeln heruntergeladen. Jetzt haben wir ein System eingeführt, dass es erlaubt Archive, die mehrere Dateien enthalten, runterzuladen und zu entpacken. Damit können wir all die kleinen Dateien auf einmal laden und dann auf dem Client entpacken. Das ist jetzt noch nicht automatisch für alle Mods so, aber wir werden im Laufe des Tages die Downloads aktualisieren, so dass sie das neue Features nutzen und die Renderer-Downloads dann wieder für jeden funktionieren.

Und dann haben wir noch ein wenig am Spine-Level gearbeitet. Bisher haben wir vor allem ein paar Fälle ergänzt, in denem man Erfahrung bekommt, um Leute zu belohnen, die z.B. 100% aller Erfolge einer Mods erreichen. In Zukunft gibt es dann wahrscheinlich noch ein Leaderboard wo man sein Spine-Level mit dem anderer Spine-Nutzer vergleichen kann und irgendwelche Boni für die Level. Aber das ist was, wofür wir noch keinen konkreten Plan haben. Aber wir haben bei unserer Umfrage von Januar/Februar jede Menge Ideen dazu erhalten.

Spine 1.18.0 wird dann hoffentlich seine ersten Schritte Richtung Sprachunabhängigkeit gehen. Außerdem wollen wir die Infoseiten etwas verbessert, was auch oft angefragt wurde.

Kompletter Changelog

Erweiterungen:

  • Erhält man alle Erfolge einer Mod, gibt es einen Bonus von 1000 XP auf das Spine-Level
  • Spielzeit beeinflusst jetzt das Spine-Level
  • Datenbank wird jetzt nur neu geladen, wenn Sprache oder Account gewechselt wird
  • Zips können jetzt runtergeladen werden, um die Downloadzeiten für viele kleine Dateien drastisch zu verkürzen

Fixes:

  • Renderer kann im Admin-Modus jetzt auch bei Start über Steam genutzt werden
  • Initiales Hashen bei Download-Start wird jetzt im Hintergrund ausgeführt, um die GUI nicht mehr zu blockieren

Bei Fragen oder für Feedback nutzt unsere Feedback-Funktionalität, schaut in den Thread @ World of Gothic oder tretet unserem Discord-Server bei.

Lies mehr über Spine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spine 1.17.0

This month’s Spine focusses on user requests and the Spine level.

This month’s Spine focusses on user requests and the Spine level.

After some trouble with the 1.16 release last months due to some bugs and less time than expected for Spine due to the work on Tri6: Infinite and the console port of Elemental War we’re delayed on the languange independence of the database. But we used the time we had and worked on smaller improvements that have been requested/reported and started improving the Spine level to further extend its use in the future.

The first general improvement affects switching to the database. This was slow all the time as everytime one entered the database everything was loaded again. Now the database gets loaded just once and gets cached. It only updates when you switch the user, the language or restart Spine. Now you might miss an update, but as mods don’t change every hour that’s not an issue at all and the download itself still queries the correct data, so just a wrong version might be displayed in the UI.

Then there was an issue when updating a modification with big files, e.g. Odyssee. While the update started, the UI of Spine was frozen as the hashing of the existing file (to check whether it changed) ran in the main thread. That moved into the background, so now also for such updates you won’t have a blocked UI, which is especially good, as due to the new download system there is no dialog anymore showing that it was blocked.

The last one caused a lot of support in the last month as for some reason the D3D11 renderer downloads worked even worse than before 1.16. The problem is that the renderer is small in size, but contains plenty of files and each file is downloaded separately. Now we introduced a system that allows to download and unzip archives containing multiple files. That way we can download all the small files at once and then unpack them on the client. That’s not automatically in for the different mods, but we will update the downloads later today so you can use this new feature and the renderer downloads work again for everybody.

And then we started work on the Spine level. So far it’s mostly adding some more cases where you get experience for the level to honor people that e.g. complete mods with 100% of the achievements. In the future we might add some leaderboard where you can compare your Spine level to other Spine users and add some bonus stuff for the levels. But that’s something we have no concrete plan yet, we just got a lot of input from our survey we ran in January/February.

Spine 1.18.0 will hopefully then do its first steps towards language independence and also get some first improvements to the info pages as requested.

Full changelog

Enhancements:

  • Unlocking all achievements of a mod gives a bonus of 1000 XP for the Spine level
  • Playing time now influences the Spine level
  • Database now only gets reloaded when language or account is switched
  • Zips now can be downloaded bundling a bunch of small files to increase download speed drastically

Fixes:

  • Renderer can be used when launching via Steam now in admin mode
  • Initial hashing now is done in background to not block GUI anymore

For questions and feedback either use the feedback functionality, have a look into the thread @ World of Gothic or join our Discord server.

Read more about Spine.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.