Spine 1.29.0

Das Spine-März-Update behebt endlich den D3D11-Patch-Bug, add grundsätzlichen Gothic-3-Support und erlaubt es jetzt, Desktop-Verknüpfungen für Projekte anzulegen!

Das Spine-März-Update behebt endlich den D3D11-Patch-Bug, add grundsätzlichen Gothic-3-Support und erlaubt es jetzt, Desktop-Verknüpfungen für Projekte anzulegen!

Spine 1.29 behebt endlich den Bug, dass nach Installation des Renderers ein „Update“ dafür ausgelöst wurde und bei dessen Installation der Renderer nicht mehr funktioniert hat. Letztlich gab es hier zwei Fehler: einer hat dafür gesorgt, dass das Update ausgelöst wurde, weil die falsche Version geladen wurde. Der andere hat dafür gesorgt, dass das Patchen vom Renderer nicht geklappt hat. Jetzt sind beide Probleme behoben und ihr könnt den Renderer wieder sicher aktualisieren.

Ein weiteres großes neues Feature ist Gothic 3 Support. Aber erwartet davon aktuell noch nicht zu viel, denn bisher ist es nur möglich, den Pfad zu Gothic 3 anzugeben und es dann über Spine zu starten. Für die Steam-Version muss zudem das Häkchen bei Steam gesetzt sein. Es gibt aktuell noch keine Patches und auch Mods werden noch nicht unterstützt. Die Features werden noch kommen, sind aber für Gothic 3 aufwändiger als für Gothic 1 & 2. Es braucht also einfach mehr Zeit.

Und dann haben wir auch endlich noch Desktop-Verknüpfungen ermöglicht. Erstellen könnt ihr sie über die Bibliothek, indem ihr einen Rechtsklick auf das Projekt macht. Das Feature funktioniert nur, wenn ihr Spine >= 1.29 einmal mit Admin-Rechten gestartet habt.

Für Spine 1.30 wird voraussichtlich größtenteils an der Codebasis gearbeitet, um das Refactoring abzuschließen (es ist beinahe fertig und sollte zum April-Update abgeschlossen sein!). Und wir werden außerdem noch ein bisschen was vorbereiten für die Zukunft von Spine, um die Kommunikation mit unserer Community zu verbessern und einfacher herauszufinden, in welche Richtung wir Spine entwickeln sollen. Mehr dazu dann im nächsten Monat.

Wenn du irgendein Problem entdeckst, lass uns das bitte wissen, damit wir uns das anschauen können. Versuche außerdem, möglichst viele Informationen bereit zu stellen wie die letzten Schritte vor dem Fehler und Logfiles.

Kompletter Changelog

Erweiterungen:

  • Gothic 3 kann jetzt über Spine gestartet werden
  • Score-ID wird im Management jetzt angezeigt
  • Support für Dateien > 2GB eingeführt
  • Es können jetzt Desktop-Verknüpfungen für einzelne Projekte erstellt werden
  • Thumbnails auf Infoseiten werden jetzt ausgeblendet, wenn nur eines vorhanden ist

Fixes:

  • Falsche Version bei Download von Projekten mit einer Spine-Version != 0 behoben
  • Fehler beim Patchen von Projekten mit Archiv behoben
  • Fehler behoben, wodurch ein Label beim erneuten Öffnen des Update-Dialogs nicht entfernt wurde

Bei Fragen oder für Feedback nutzt unsere Feedback-Funktionalität, schaut in den Thread @ World of Gothic oder tretet unserem Discord-Server bei.

Lies mehr über Spine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spine 1.29.0

The Spine March updates finally fixes the D3D11 patch bug, adds very basic support for Gothic 3 and allows to create desktop shortcuts for projects!

The Spine March updates finally fixes the D3D11 patch bug, adds very basic support for Gothic 3 and allows to create desktop shortcuts for projects!

Spine 1.29 finally fixes the bug that after installing the renderer another “update” was triggered and after installing that update, the renderer didn’t work anymore. There were actually two bugs here: one caused the update to trigger because a wrong version was downloaded. The other one was that installing the renderer update failed. Now both problems are solved and you can update the renderer again safely.

Another big feature is the Gothic 3 support. Don’t expect too much for now as it is just possible to configure the path to Gothic 3 and then start the game via Spine. For the Steam version of the game you need to check the Steam checkbox in order to get it properly started. There is no patching done at the moment and mods aren’t supported as well yet. These features will follow, but it’s a little more effort to get it done for Gothic 3 than for Gothic 1 & 2, so it will take some time.

And then we also finally have support for desktop shortcuts to projects. You can create them in the library by right-clicking on the project. This feature only requires you to have started Spine >= 1.29 once with admin privileges.

Spine 1.30 will probably mostly get some work in the code base to finalize the refactoring (almost done, should be done with the April update!). And we will prepare some stuff for the future of Spine to make communication with our community easier to know better in which direction to develop Spine. More on that next month.

If you encounter any problems, please let us know so we can have a look at it. Also try to provide as much information as possible like your last steps and log files.

Full changelog

Enhancements:

  • Gothic 3 can be started via Spine now
  • Score ID now gets displayed in management
  • Added support for files bigger than 2GB
  • It’s possible now to create desktop shortcuts for projects
  • Thumbnail on info pages now are hidden when there is just one

Fixes:

  • Fixed wrong version downloading a project with a Spine version != 0
  • Fixed bug patching projects containing an archive
  • Fixed bug that caused label not being deleted when opening update dialog again

For questions and feedback either use the feedback functionality, have a look into the thread @ World of Gothic or join our Discord server.

Read more about Spine.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.