Spine 1.30.0

Das Spine-April-Update bringt mehr Fallbacks für Sprachen, die Möglichkeit Downloads abzubrechen, einige Bugfixes, Neuigkeiten zur Server-Infrastruktur und eine Patreon-Seite für Spine.

Das Spine-April-Update bringt mehr Fallbacks für Sprachen, die Möglichkeit Downloads abzubrechen, einige Bugfixes, Neuigkeiten zur Server-Infrastruktur und eine Patreon-Seite für Spine.

Heute veröffentlichen wir Spine 1.30.0. Vom Changelog her sieht das Update nicht besonders groß aus, aber wir haben auch wieder viel unter der Haube an der Code-Base gearbeitet. Dazu später mehr, erstmal erzähle ich was zu den Einträgen im Changelog.

Ein Feature, dass wir eingefügt haben, ist der Fallback-Mechanismus für Infoseiten, Erfolge und Scoreboards, den wir bereits für Changelogs und den Newsticker haben. Das bedeutet, dass wenn diese nicht in der UI-Sprache verfügbar ist die englische Version (falls vorhanden) angezeigt wird und sonst die erste gefundene Sprache. Das sollte die Anzahl an komplett leeren Infoseiten reduzieren, löst das Problem aber natürlich nicht komplett. Ich hab für die Infoseiten jetzt noch einen Eintrag in den Spine User Votes angelegt, ihr könnt also jetzt dafür abstimmen, wenn sie euch stören.

Was auch sehr häufig angefragt wurde ist die Möglichkeit Downloads abzubrechen. Das wurde jetzt endlich wieder eingefügt, ihr könnt also nun auch während des Downloads im Download-Tab das X klicken und der Download wird dann abgebrochen.

Auf der Bugfix-Seite haben wir einen Fehler behoben, der in den letzten Wochen zwei Mal aufgetaucht ist, wo in der Gothic-Installation eine Datei falsch benannt wird, ein fehlendes UI-Update beim Wechsel von Entwickler- zu Spielmodus und umgekehrt ergänzt, einen Hänger beim Beenden von Spine, wodurch der Prozess nie beendet wurde, behoben und einen zu niedrigen Schwellwert für Community-Votes für inkompatible Patches erhöht, wodurch einzelne Users relativ einfach Patches für Mods ausblenden konnten. Denkt daran, dass es daher wichtig ist, dass ihr eure Stimmen abgebt und die Kompatibilität von Mods und Patches meldet!

Außerdem haben wir nun endlich das Code-Refactoring abgeschlossen und können mit der Überarbeitung der UI beginnen. Wir werden das allerdings etwas nach hinten schieben, da wir jetzt erstmal unsere Server-Infrastruktur verbessern wollen. Wir haben den Code dafür bereits geschrieben, müssen ihn aber noch testen, bevor wir ihn tatsächlich benutzen können. Und dann brauchen wir natürlich noch ein paar Server-Kapazitäten. Weil das ein Kostenfaktor für uns ist wären wir froh, wenn ihr uns da ein wenig aushelfen könnt. Dazu haben wir endlich eine Patreon-Seite für Spine aufgesetzt, weil man damit doch etwas besser planen kann als mit PayPal.

Wenn du irgendein Problem entdeckst, lass uns das bitte wissen, damit wir uns das anschauen können. Versuche außerdem, möglichst viele Informationen bereit zu stellen wie die letzten Schritte vor dem Fehler und Logfiles.

Kompletter Changelog

Erweiterungen:

  • Infoseite hat jetzt selben Fallback-Mechanismus für Sprachunterstützung wie Changelog
  • Funktion zum Abbrechen von Downloads eingebaut

Fixes:

  • Fehler behoben, wodurch bei den Originalspielen manchmal Untertitel/Sprache nicht funktioniert haben
  • Wechsel zwischen Entwickler- und Spielmodus aktualisiert UI jetzt korrekt
  • Fehler behoben, wodurch Spine manchmal nicht korrekt beendet wurde
  • Limit für Community-basierte Patch-Filter angehoben

Bei Fragen oder für Feedback nutzt unsere Feedback-Funktionalität, schaut in den Thread @ World of Gothic oder tretet unserem Discord-Server bei.

Lies mehr über Spine.

2 Kommentare zu "Spine 1.30.0"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Spine 1.30.0

The Spine April update brings some more fallbacks for languages, option to cancel downloads, a few bugfixes, some news on the server infrastructure and a Patreon page for Spine.

The Spine April update brings some more fallbacks for languages, option to cancel downloads, a few bugfixes, some news on the server infrastructure and a Patreon page for Spine.

Today we release Spine 1.30.0. It doesn’t look that big from the changelog, but we did some work on the code base I will tell you about later. First lets have a look on the main features of the changelog.

On the feature side we added the same fallback mechanism to info pages, achievements and scoreboards we have already for changelogs and the news ticker. That means when they aren’t available in your UI language, they will fall back to English (if available) and otherwise just to the first language that is available. That should reduce the amount of completely empty pages, but won’t solve the problem completely. I also added the empty info page description to Spine User Votes now, so you can vote for it if you miss them.

Another thing that got requested often is the ability to cancel running downloads. That has been added again now, so in the downloads tab you can click the X also while the download is running and that will stop it.

On the bug side we fixed some issue that came up twice in the last weeks where it seems the Gothic installations names files wrongly, a missing UI refresh when switching from developer mode to play mode and vice versa, a shutdown issue of Spine that caused the process to never finish and a too low threshold for community based patch feedback that causes some people to be able to easily block patches for mods. Keep in mind that you can help this system by submitting compatibilities when you play new combinations. Your voice there is important and also gives a few XP for your Spine level.

Besides that we finished the code refactoring to be able to start our UI overhaul. We will delay that a little though in order to improve our server infrastructure first. We already added the code for it, but need to test it before it can be used. And then of course we need some more server capabilities. As that’s a cost factor for us we would be glad if you could help us out there a little. Therefore we finally set up a Patreon page for Spine as it’s better to plan with than the PayPal one.

If you encounter any problems, please let us know so we can have a look at it. Also try to provide as much information as possible like your last steps and log files.

Full changelog

Enhancements:

  • Info page now has same fallback mechanism for language support as changelog
  • Added functionality to cancel downloads

Fixes:

  • Fixed bug that caused for original games sometimes subtitles/speech not to work
  • Switching between developer and play mode now updates UI properly
  • Fixed bug that caused Spine to not shut down properly sometimes
  • Increased limit for community based patch filter

For questions and feedback either use the feedback functionality, have a look into the thread @ World of Gothic or join our Discord server.

Read more about Spine.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.